Re: Jazz Reissues

#7625609  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Die Blue Notes hast Du schon? Es gibt da auch noch „Wizard of the Vibes“ unter Milt Jacksons Namen – da ist jedenfalls jedes einzelne Stück essentiell.

Die Prestige-Sessions sind etwas vermischt … die Session mit Quartett mit Rollins, jene im Quintett mit Frank Foster und die Trios sind sehr gut und definitiv essentiell. Die Session mit Rollins und Julius Watkins ist hingegen grösstenteils misslungen, aber „Friday the Thirteenth“, das letzte Stück des Tages (ein Freitag der 13.) ist wiederum ziemlich toll. Ein weiteres Stück der Session mit Rollins findet sich auf dessen Moving Out, das auch lohnt (obwohl Blakey auf dem Grossteil der Aufnahme – auch umverpacktes 10″-Material natürlich – mit einem reduzierten Kit spielt … aber Elmo Hope hört man auch immer gerne).

Dann gibt es auf Prestige ja noch die grossartige Weihnachtssession mit Miles und Bags – aber die kennst Du hoffentlich eh schon längst? Da wären die LPs „Bags‘ Groove“ und „Miles Davis and the Modern Jazz Giants“.

Also unter dem Strich: bis 1960 eh alles von Monk (neben Blue Note, Prestige und Riverside heisst das auch noch das Vogue/Swing Solo-Album, die später erschienenen beiden Blue Note-Aufnahmen aus dem Five Spot und aus der Carnegie Hall mit Coltrane), von den Columbias wenigstens die ersten zwei, dazu „Big Band and Quartet in Concert“ (wovon es leider auch keine vernünftige CD-Ausgabe gibt) und It Club … von den späteren ach, ich hab sie alle irgendwie gern, aber essentiell sind sie am Ende wohl doch nicht. Aus der Zeit, wo man alles haben will, sind die weglassbaren wohl: „In Italy“, „In France“, vielleicht die aus San Francisco mit Joe Gordon und Harold Land … allerdings, auch wenn die Aufnahmen nicht sonderlich stringent sind, hört man Land doch immer gerne und von Gordon gibt es auch viel zu wenig.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba