Re: Jazz Reissues

#7625497  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,115

alexischickeSind diese Boxen zu empfehlen?

Generell sicherlich … aber es kommt wohl ein wenig darauf an, was Du von den Leuten schon kennst. Lyons und Lacy und Sun Ra sind wohl ebensowenig für jeden wie Trovesi oder Sun Ra oder die – zumeist elektrischen – Aufnahmen Hamiltons aus der Zeit.

Die Aufmachung ist leider minimalistisch – wenn die LPs mit Rückseiten erschienen, auf denen alle Infos zu finden sind (Trackliste, Line-Up, Angaben zu Aufnahmedatum und -ort etc.), dann werden diese in nicht sonderlich guter Qualität reproduziert als Rückseite der Papphüllen, in denen die CDs stecken. In den anderen Fällen gibt es generische Rückseiten mit den erwähnten Infos, dafür sind die Liner Notes dann nicht klein sondern überhaupt nicht vorhanden. Etwas schade, wenigstens PDFs zum Download könnten dazu angeboten werden. Andererseits sind die Boxen für Leute unseren Alters eine Chance, die Sachen überhaupt mal zu hören, da sie doch in den letzten Jahren kaum aufzutreiben waren …

Ich selbst will an sich alle, ausser Lyons, wo ich alle fünf Alben längst einzeln habe (und zwei von ihnen auch in der Cyrille-Box, ich müsste da gelegentlich mal den Klang vergleichen, bei Murray könnte ich das auch mal tun … die Meinungen scheinen wie üblich auseinanderzugehen, es gibt Leute, die finden die Remaster klasse und Leute, die die alten CD-Ausgaben bevorzugen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba