Re: Jazz Reissues

#7625449  | PERMALINK

manuel

Registriert seit: 24.06.2007

Beiträge: 545

gypsy tail windBin da nicht der Spezialist … von Rollins eine US OJCCLP z.B. wenn’s keins dieser Hochqualitäts-Reissues (Speakers Corner o.ä.) sein soll. Von Brooks kommt voraussichtlich nächstes Jahr ein günstiges Reissue – und Hat and Beards Bericht oben lässt die doch schwer in Ordnung klingen. Ich zitiere nicht den ganzen Post hier, aber guck mal rein, in der Liste sind sicher noch ein paar Dinge, die Dich interessieren könnten.

Wenn Du nicht so lange warten magst und zufällig die Connoisseur-LP für einen netten Preis (neu maximal so 20-25 Euro denke ich? wie gesagt, kenne mich nicht aus), dann würde ich zugreifen, die vier, fünf LPs aus der Reihe, die ich habe, finde ich gut.

Hat and beard“Kind Of Blue“ erscheint bald als MFSL-45-RI, das Classic-RI ist out of print, dürfte aber mit etwas Geduld auch nicht sehr teuer sein.
„Colossus“ gibt es bei Analogue Productions.
„Things“ gibt es als gutes Rhino-RI. Ist allerdings nur die Stereo-Fassung.
„True Blue“ erscheint Ende Mai bei Music Matters oder, wie bereits von gypsy erwähnt, nächstes Jahr in der Blue Note-Jubiläums-Reihe.
„Black Saint“ bekommst Du als Speakers Corner-RI, sehr zu empfehlen.

Danke, ihr habt mir eine Menge interessante Anregungen geliefert. Zunächst habe ich die Mingus- und die Coltrane-LP bestellt, bei den anderen überlege ich noch. Ich muß mal etwas naiv fragen: Inwieweit wirken sich die preislichen Unterschiede auf die Qualität aus? Sollte man dem teuersten Reissue stets den Vorzug geben, oder können einen auch günstigere Alternativen zufriedenstellen?

Von „Saxophone Colossus“ sind beispielsweise bei HHV neben der von euch empfohlenen Neuveröffentlichung von Analogue Productions auch einige Reissues im Angebot, die fast zwei Drittel weniger kosten. Und die von euch so gelobte Ausgabe von „True Blue“ aus den Connoisseur Series wird bei Discogs ab 44,99 € gehandelt, während man z.B. bei eBay eine US-Pressung von 2009 für 10,95 € findet.

--