Re: Jazz Reissues

#7625429  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ManuelDa ich endlich meinen Plattenspieler zum Laufen gebracht habe, möchte ich mich gerne näher mit Jazz beschäftigen, der bisher für mich quasi unerforschtes Terrain darstellt. Den Anfang möchte ich mit folgenden LPs machen:

– Miles Davis – Kind of Blue
– Sonny Rollins – Saxophone Colossus
– John Coltrane – My Favorite Things
– Tina Brooks – True Blue
– Charles Mingus – The Black Saint and the Sinner Lady

Wahrscheinlich werde ich mich mit dem Gedanken anfreunden müssen, daß sich die Originalpressungen nicht mehr auftreiben lassen. Welche Reissues der obengenannten Platten könnt ihr empfehlen?

Bin da nicht der Spezialist … von Rollins eine US OJCCLP z.B. wenn’s keins dieser Hochqualitäts-Reissues (Speakers Corner o.ä.) sein soll. Von Brooks kommt voraussichtlich nächstes Jahr ein günstiges Reissue – und Hat and Beards Bericht oben lässt die doch schwer in Ordnung klingen. Ich zitiere nicht den ganzen Post hier, aber guck mal rein, in der Liste sind sicher noch ein paar Dinge, die Dich interessieren könnten.

gypsy tail windBLUE NOTE RECORDS 75th ANNIVERSARY VINYL INITIATIVE

AVAILABLE JULY 28, 2015
Miles Davis Vol. 1
Tina Brooks -True Blue
Andrew Hill – Point Of Departure
Joe Henderson – Page One
Jackie McLean – Capuchin Swing

Wenn Du nicht so lange warten magst und zufällig die Connoisseur-LP für einen netten Preis (neu maximal so 20-25 Euro denke ich? wie gesagt, kenne mich nicht aus), dann würde ich zugreifen, die vier, fünf LPs aus der Reihe, die ich habe, finde ich gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba