Re: Jazz Reissues

#7625141  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gaslini ist ziemlich perfekt … die frühen Jahre, gemäss seiner Website fast (aber nicht ganz) lückenlos sind in den vier Doppel-CDs der „Integrale“ drin – ein Album (Concerto della Resistenza) fällt leider raus, aber ab da kann man mit der Box dann das nächste Kapitel verfolgen, worauf ich mich wirklich sehr freue!

Die bekannteren Soul Note-Alben (das grossartige Monk-Album, das Ayler-Album, das Schumann-Album und weitere) sind nicht in der Box – für mich wirklich perfekt!

Und dass das Album mit Maslak doch noch in die Bley-Box kommt, ist auch cool (vielleicht hat ja einer von CAM mein fortwährendes Gemotze mitgekriegt ;-)). (Edit: das stand in der Mail, die heute von CAM kam, ich scheine die aber blöderweise bereits unwiderbringlich gelöscht zu haben.)

Kann jemand was zu den Lake-Alben sagen? Obwohl ich ihn live wohl öfter als jeden anderen „Grossen“ gesehen habe (viermal), habe ich auf CD wenig von ihm und fand ihn auch nie dermassen umwerfend, dass ich losrannte und mir Mengen von Dingen kaufen wollte … er ist für mich einer, dessen Musik Zeit braucht, auch im Konzert, da muss man hinsitzen, zuhören, sonst bringt es nichts. Ein solider Arbeiter gewissermassen (mit grossem Können und Raffinement, was in der Ecke, in der er tätig ist in diesem Ausmass sicher nicht alltäglich ist), der nicht mit lautem Gepolter auf sich aufmerksam macht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba