Re: Jazz Reissues

#7625133  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy tail windDie neuen CAM Jazz Boxen mit Musik von Black Saint und Soul Note:

– Paul Bley (9CD)
– Andrew Cyrille (7CD)
– Art Farmer (6CD)
– Oliver Lake (7CD)
– David Murray (7CD)

Zufällig beim Stöbern auf discplus.ch entdeckt – da steht zu denen „erscheint demnächst“, ein Datum wird noch nicht geliefert – anderswo finde ich noch nichts, aber ich freue mich gerade sehr über Bley (und die anderen sehen alle auch fein auch, ja, auch Art Farmer!) – wird das bei Murray schon der Rest sein, nebem dem Oktett-Set, oder gibt es dafür noch zuviel?

Mir fehlen zwar von den letzten vier noch immer drei (Hemphill müsste endlich her, aber ich bin auch Adams und Douglas interessiert), die neuen freuen mich aber sehr, ganz besonders Paul Bley.

Was ich nach wie vor nicht begreife ist, warum bei Cyrille nur eins der Duo-Alben mit Jimmy Lyons drin ist, ist mir letztlich aber egal, da ich die fünf Lyons-Alben (darunter auch „Nuba“ im Trio mit Jeanne Lee, ebenfalls in der Cyrille-Box) eh alle längst habe.

Farmer dürfte hübscher Bop sein, mit einigem Clifford Jordan („You Make Me Smile“ ist mir das vertrauteste, das habe ich seit vielen Jahren), bei Murray sind ein paar phantastische Dinge zu finden („Body and Soul“!) und andere, die äusserst spannend sind („The Hill“ im Trio mit Richard Davis und Joe Chambers). Aber ich freue mich über diese Tranche eben auch so sehr, weil ich davon noch kaum etwas kenne.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba