Re: Jazz Reissues

#7625015  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Shit, mein Post ging verloren und die tolle Autospeicherfunktion fiel auch gleich aus?

Also, mein Booklet hat auch 58 Seiten, der Text Morgensterns ist in der Tat lang, ich habe das mit einem anderen Booklet verwechselt. Weitere Texte gibt es bei mir keine, die CDs stecken in drei alten Jumbo-Cases, ohne weitere Booklets. Hast Du da also mehr?

Die Bonus-CD hat eine ganz andere Katalog-Nummer (874 788-2), ist aber sonst genau gleich aufgemacht wie die anderen zehn. Ich habe mir den Track (5:44) grad rasch angehört, es gibt von 0:14 bis 4:36 oder so einen kompletten Rehearsal-Take, sehr entspannt und mit einem tollen Brownie-Solo. Danach die Frage: „Whaddya call dis?“ und die Antwort: „Flossie Lou“ (eher „Flaaaaaassyluu“ eigentlich) und dann die beiden ersten Takes, beides kurze False Starts. Eine hübsche Beigabe, aber gewiss nicht wichtig. Auf CD10 finden sich dann ja drei Alternates und der Master des Stückes.

Im Text schreibt Morgenstern einen Satz dazu, den ersten im viertletzten Absatz: „The rehearsal take captures Brownie’s lovely sound to perfection, and how relaxed he is!“ – Steht der Satz bei Dir auch drin? Das ist der einzige Hinweis auf die Bonus-CD, die man der ganzen Dokumentation überhaupt entnehmen kann, abgesehen von der Nennung des Rehearsals ganz hinten in der Diskographie. (Bei der Kirk-Box gibt’s auch eine Bonus-CD, aber die ist immerhin schon vorn auf der Box vermerkt, als grosse Sensation ;-).)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba