Re: Jazz Reissues

#7624993  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Universal Italien bringt billige Neuausgaben der grossen Verve-Boxen von Charlie Parker (im April erschienen) und Billie Holiday (kommt Ende Mai):

Charlie Parker
Billie Holiday

Beide sind klanglich nicht das gelbe vom Ei, aber beide möchte ich nicht missen, aber ich habe dennoch in beiden Fällen auf die Anschaffung der teuren Blech-Boxen von Hip-O-Select mit nur den Master Takes verzichtet, die scheinen klanglich allerdings beser zu sein: Parker, Holiday).

In beiden Fällen ist natürlich der Inhalt der Master Takes-Ausgaben auch Teil der französischen „Complete Masters“ Boxen: Parker, Holiday.

Die alten Boxen – dünnes Booklet mit kurzen Texten zu jeder CD bei Parker, gigantisches Booklet bei Holiday – sind diese hier: Parker, Holiday.

Die neuen Universal-Boxen werden vermutlich ein minimales Booklet ganz ohne Texte aber mit allen Angaben zu Besetzungen und Aufnahmedaten etc. enthalten.

Diese neuen Boxen fügen sich ein in die ganze Reihe von billigen Box-Reissues, die Universal Italien seit einigen Jahren veranstaltet. Von Verve/Universal-Seite gab es Reissues der Lester Young und Jazz at the Philharmonic Boxen, und von den in Europa via Universal vertriebenen Fantasy-Labeln gab es eine ganze Menge, etwa Monk auf Riverside, Chet Baker auf Riverside, Bill Evans auf Riverside, Duke Ellingtons Carnegie Hall-Konzerte, Miles Davis auf Prestige etc.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba