Re: Jazz Reissues

#7624829  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy tail windmehr modernder Jazz – noch keine Details leider:
Duke Ellington – Complete Columbia Studio Albums Collection 1951-58
Enthält vermutlich nur die Alben und nicht das zudem in den Jahren in den Columbia Studios eingespielte Material (es gab da diese LP-Serien, um die ich mich längst mal kümmern sollte … die CBS-LPs von 1956-62, und die von 1947-52 – schade, dass es da nie komplette Boxen gab).

Die enthaltenen Alben (Quelle):

1. 1951 — Masterpieces By Ellington
2. 1952 — Ellington Uptown
3. 1956 — Blue Rose w/ Rosemary Clooney
4. 1956 — The Drum Is A Woman
5. 1957 — Such Sweet Thunder
6. 1957 — Ellington Indigos
7. 1958 — Black, Brown And Beige w/ Mahalia Jackson
8. 1958 — Duke Ellington At The Bal Masque
9. 1958 — Duke Ellington’s Spacemen: The Cosmic Scene

Das ist wohl wieder eine Mischung aus Legacy-CDs, bei denen die Remasters von den älteren Ausgaben übernommen werden (1, 2, 3, 5, 7, allenfalls die Mosaic-Version von ) und einigen Alben, für die neue Remasters angefertigt werden dürfen (4, 6, 8).

Aber so toll sieht das nicht aus, ist jedenfalls nichts dabei, was ich nicht schon habe (meien Indigos und Drum sind allerdings Euro-PD-Ausgaben, Bal Masque von Collectables, von Drum habe ich auch noch eine LP). Der Inhalt wird dann wohl auch die Bonustrack umfassen, die auf den Legacy-CDs zu finden waren, und die restlichen Dinge weglassen.

Was mich auch interessieren würde, das ich das erst kürzlich erfuhr: ob der Fehler bei „Such Sweet Thunder“ korrigiert wird. Details dazu hier:
http://www.organissimo.org/forum/index.php?/topic/7863-the-duke-ellington-corner/page__view__findpost__p__1216333

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba