Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Re: Jazz Reissues
nail75Paris, Wuppertal? Klär mich bitte auf. Mit Paris meinst Du nicht The Great Concert of CM von 1964, oder?
Die Monterey-LP habe ich kürzlich gekauft und nicht angehört. Toll finde ich, dass es mehr Aufnahmen vom wirklich guten Town Hall-Concert gibt. Sieht jedenfalls sehr interessant aus.
Town Hall ist vergleichsweise noch fast etwas zahm, nicht?
April 17 – Salle Wagram, Paris, France (Revenge/Sue Mingus & Joel Dorn – überlebte genau diese eine Veröffentlichung)
April 19 – Théâtre des Champs-Elysées, Paris, France (America/Universal France)
April 26 – Wuppertal, Stadthalle (Enja)
Vom Konzert in Amsterdam ist wie gesagt ein 2LP-Set und eine einzelne LP erschienen, hier die Do-LP:
http://www.parisjazzcorner.com/en/dis_fiche.php?ArtNum=55032&LANGUE=uk
Details zur ganzen Tour hier:
http://www.onttonen.info/mingus/1964.html
Es fehlen allerdings neuere Releases (bei denen sich’s abgesehen von der Jazz Icon DVD allerdings eh nur um Boots handelt).
Das sind ALLES fantastische Aufnahmen!
Zudem gibt’s noch Cornell 1964, das die Band etwas früher, vor der Europa-Tour, dokumentiert, und die erwähnte Jazz Icon DVD, auf der die Auftritte in Belgien, Norwegen und Schweden (auszugsweise) dokumentiert sind (12. April in Olso, 13. in Stockholm, und dann ohne Johnny Coles am 19. in Liège – wie das genau lief mit Paris und Liège am selben Tag, weiss ich nicht, hab die „Great Concert“ CD nicht zur Hand, um nachzuschauen, ob dazu was in den Liner Notes steht).
Abgesehen von diesem offiziell greifbaren Material, ist mir bisher untergekommen:
14. April – Kopenhagen
16. April – Bremen
28. April – Stuttgart
Die liegen wohl – wie auch Amsterdam – inzwischen alle wieder auf neueren spanischen Bootlegs vor.
Ich müsste mal alle meine Festplatten durchforsten, um zu schauen, ob da auch noch mehr aus Oslo und Stockholm anzutreffen ist, auf der DVD sind ja leider nur Auszüge. In Marseille scheint ORTF mitgeschnitten zu haben, davon kenne ich bisher allerdings leider nichts.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba