Re: Jazz Reissues

#7624705  | PERMALINK

katharsis

gypsy tail windEs fehlen Tracks (oder ganze Alben), die der jeweilige Musiker als Sideman absolviert hat (fällt glaub ich bisher nur bei Rollins ins Gewicht, bei Dolphy wird allerdings einiges fehlen, wie mir scheint: nicht nur das Lockjaw-Album, auf dem Dolphy eh nicht solistisch zu hören ist, sondern auch die Alben von Mal Waldron, Ron Carter sowie die Alben mit Ken McIntyre und Oliver Nelson – das ist schade, und „Dash One“ scheint auch noch zu fehlen, denn auch ohne es komme ich schon auf 11: Outward Bound, Out There, Caribé, Far Cry, At the Five Spot Vols. 1-2, Memorial Album, Live in Europe Vols. 1-3, Here & There).

Die Baker-Box hab ich mir schon ein paar Mal überlegt… die besseren Alben habe ich wohl bereits einzeln („Chet Baker in New York“, „Chet“, „Plays the Best of Lerner & Loewe“), die vier mir noch fehlenden sind: „Chet Baker Sings: It Could Happen to You“, „Chet Baker Introduces Johnny Pace“, „Chet Baker in Milan“ und „Chet Baker with Fifty Italian Strings“.

Eine Möglichkeit wäre, dass zumindest zwei Alben auf eine CD gepackt worden sind, dann könnte das schon hinhauen. Und ist „Here & There“ wirklich ein eigenständiges Album, oder nicht eher eine Sammlung bereits veröffentlichter Tracks gewesen, ich bin mir grad nicht sicher?
Die Alben mit Waldron, Carter und McIntyre sollten aber auf jeden Fall in der Box enthalten sein, denn Dolphy’s Name prangt schließlich auch auf deren Cover.

Die italienischen Alben von Baker kenne ich nicht, aber die beiden anderen sind hörenswert. Johnny Pace ist ein guter Sänger, der ein bißchen näher an Joe Williams dran ist. Hat mir gut gefallen, muss ich aber mal wieder hören. Mit „It could happen to you“ bin ich anfangs nicht warm geworden, da mochte ich Baker aber insgesamt nicht. Mittlerweile mag ich es recht gerne, denn es ist frisch, klingt aber auch wie ein Ausblick in seine späten Jahre. Eigentlich eines der Baker-Schlüsselalben, wenn ich so drüber nachdenke.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III