Re: Jazz Reissues

#7624625  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,355

tejazzAber: Ich verstehe das/Dein grundsätzliches Problem überhaupt nicht.
Egal, wer veröffentlicht, es paßt Dir nicht. Und da bitte ich Dich doch, mich aufzuklären oder zu erläutern, wie es denn laufen sollte.

Ich komme meist mit Deinen Ausführungen außerordentlich gut klar, mitunter bewundere ich das sehr. Da stört mich doch der „Bruch“, Deiner Logik diesmal nicht folgen zu können.

Ach, ich kaufe wohl so viele Jazz-Reissues wie keiner hier im Forum… dass mich alle stören ist nicht der Fall, bestimmt nicht! Es ging mir bloss darum, darauf hinzuweisen, dass die Welt nicht in Schwarz und Weiss funktioniert, dass vermeintlich „gute“ Reissues mit Makeln versehen sein können. Es ist aber auch so, dass z.B. ein Reissue wie die Lennie McBrowne Doppel-CD von niemand anderem als von Fresh Sound gemacht wird und dass auch da gute Seiten zu finden sind.
Das Musik-Business war schon immer ein Tummelplatz für allerlei eigenartige bis kriminelle Figuren, wirklich integre Leute scheinen da recht selten gewesen zu sein – ich vermute stark, Alfred Lion war einer von ihnen, von den noch lebenden gehört Chuck Nessa dazu, wie auch diverse andere Produzenten von kleinen und Kleinstlabel.

Mein Hauptanliegen ist wohl jenes, dass ich die gern vorgeschobene naive Haltung („Amazon verkauft die CD, also muss sie ja legal sein“) für Bullshit halte und man sich damit selbst belügt (und nein, das bezieht sich jetzt nicht auf Fresh Sound sondern auf das, was auch nail „Bootlegs“ nennen würde).
Ich will niemandem vorschreiben, was man kaufen soll und was nicht, ich kaufe selbst immer wieder Reissues, die keineswegs über jeden Zweifel erhaben sind. Man sollte sich darüber einfach im klaren sein, das ist alles. Und in manchen Fällen sollte man wohl eher das Netz durchpflügen als die Kreditkarte zücken.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba