Re: Jazz Reissues

#7624573  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

katharsisGerade noch etwas bei Sawano gestöbert und da sind mir die neuen Blue Note Japan-reissues aufgefallen. Die habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber das sind ganz, ganz krasse Teile. Mit originalen Pressmaschinen gepresst, Deep-Groove, Kakubuchi-Cover und all jene Späße.

Aber doch vermutlich alles nur dank der abgelaufenen Rechte möglich und daher moralisch betrachtet in derselben Schublade wie Fresh Sound oder Lone Hill zu versorgen, wenn auch mit möglicherweise höheren Qualitätsansprüchen… zwiespältige Sache. 60€ für eine LP sind mir jedenfalls zuviel, erst recht, wenn davon kein Künstler auch nur einen Cent sieht.

Die Frage mit den Cover-Designs und den Photos bleibt allerdings noch immer offen – die sind ja noch geschützt. Ich hab heute wieder mal eine Freshsound-CD gekriegt (die Peterson Trio Plays My Fair Lady, Porgy and Bess & Fiorello) – da werden im Booklet die Cover ganzseitig abgebildet und Designer sowie Photographen genannt. Der einzige Unterschied zu den Original-Covern ist das Fehlen des Verve-Logos… ich hab stark das Gefühl, dass in all diesen Fällen schlicht illegal gehandelt wird, dass es dabei aber um zu kleine Beträge geht, als dass sich ein rechtliches Vorgehen lohnen würde. Alles nicht so schön, egal ob das Resultat eine vorbildlich gepresste 500g LP für 60 Euronen oder eine schlecht gemachte CD für deren 10 ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba