Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Re: Jazz Reissues
Danke, war bisher zu faul, um eine Liste zu suchen (einzelne hab ich bei Amazon schon gesehen).
Stitt ist etwas billig, gab’s genau so schon mal in den 90ern, sind aber zwei schöne Alben (v.a. das mit Gonsalves). Mingus und Hubbard gab’s ebenfalls in den 90ern (und „The Artistry“ auch neulich in der „Originals“-Reihe).
Am meisten freu ich mich natürlich über Marion Brown, aber auch über Chico Hamilton.
Sonny Criss… hm… zwei Alben mit grossen Bands, viel elektrischen Instrumenten und Streichern und wohl völlig inessential, aber sicher schön, die beiden auch noch zu haben.
John Handy… könnten höchst schrecklich sein, wer weiss. Da wart ich auf jeden Fall, bis ich sie anspielen kann.
Blue Mitchell… ähnlich… wohl äusserst leichte Kost, im besten Fall aber ganz gut (konnte mich mit seinen Mainstream-Alben bisher nie recht anfreunde [@Alex: so heisst das Label nun mal, kann nix dafür – aber willkommen zurück aus den Ferien!])
Die Michael Whites… sind wohl ähnlich. Es gibt da anscheind Vocals, kann alles oder nichts heissen.
Clark Terry… die „Spanish Rice“ hab ich bis heute erfolgreich gemieden, der Twofer hier sieht aber ganz interessant aus: „It’s What’s Happenin'“ präsentiert ihn am Varitone mit Don Friedman (p), George Duvivier (b) und Dave Bailey (d), während das etwas frühere „Happy Horns“ ihn mit Phil Woods, Ben Webster, Roger Kellaway, Milt Hinton und Walter Perkins in einer tollen Band auf Trompete und Flügelhorn präsentiert. Auch das wird alles sehr leichte Kost sein (Hamilton übrigens auch, Terry taucht dort auch auf), aber ich freu mich drauf!
Alice Coltrane hingegen sieht wieder sehr toll aus! Das erste ist ein Trio-Album von 1969 mit Ron Carter und Rashied Ali, das zweite dann das Album mit Frank Lowe und Leroy Jenkins (sowie Reggie Workman, Ben Riley und Beigemüse).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba