Re: Jazz Reissues

#7624245  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

„Big Reunion“ ist ja eine Fletcher Henderson Hommage, und auf „Big Challenge“ sind gewissermassen zwei Frontlines, die gegeneinander antreten. Beides eher zu stark konzeptionelle Alben für mich, aber doch irgendwie auch beide hörenswert.

Von den Felsted Sessions erwarte ich weniger an Konzepten. Die Musik war natürlich bei ihrem Erscheinen schon unzeitgemäss, wenn man so will – aber in den 50ern wurde diese Art von Small Group Swing (ebenso wie New Orleans/Dixieland) nach wie vor regelmässig live gespielt und die Protagonisten der Felsted-Sessions sind ja auch alles Leute, die schon dabei waren, als die Musik noch aktuell war. Für mich macht das einen Unterschied, ob heute 30jährige sowas spielen oder ob’s eben Leute tun, die von Anfang an dabei gewesen sind, wie Hawkins, Johnson, Wells, Stewart etc.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba