Re: Jazz Reissues

#7624177  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

Ich habe von Elsie Bianchi die SABA-LP und die erste Sonorama-LP. Mit der zweiten hadere ich ein wenig.
Ist für mich nicht der beinharte Jazz, aber die Bezeichnung CHARMANT trifft ins Schwarze. Deshalb will ich die Platten nicht missen.

METRONOME QUINTET ist Hard Bop/Modal-Jazz.
Auch „nicht wichtig“, aber ich finde es immer wieder erstaunlich, was es in Europa so gegeben hat. Somit ein guter Weg, sich ohne große Verrenkungen die Musik zuzulegen. Es besteht die Möglichkeit zum Kauf und es kostet nicht die Welt.

Wenn ich durch Berliner Herkunft nicht so viele DDR- und CSSR-LPs günstig hätte kaufen können, wäre das auch an mir vorbei gegangen. Aber man kann durchaus mal abschweifen und bei günstiger Gelegenheit zugreifen.
Die großen Neuerer waren das alles nicht, aber Gruppen und Interpreten wie SHQ/Velebny, Krautgartner, Brom-Solisten waren schon interessant. Und Jiri Mraz, Jan Hammer und Jancsi Körössy haben da erste Spuren hinterlassen. Aber wem erzähle ich das!
Da passen dann nette reissues vom Metronome Quintet gut dazu. Okay, die Schweiz gehörte nicht zum Ostblock, ich meine das eher in Richtung „Unbekanntes Terrain“. Über Gruntz und Ambrosetti (und Bianchi) mal hinaus.

Und: Wer weiß, ob das noch einmal aufgelegt wird! Dazu ist der Markt zu klein und man orientiert sich ja auch erst einmal an den großen Namen.

--