Re: Jazz Reissues

#7624165  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

In der ORIGINAL ALBUM SERIES Reihe von Rhino sind soeben drei neue Jazz-Sets erschienen:

Ornette Coleman
John Coltrane
Herbie Mann

und ebenfalls neu und vielleicht von Interesse:
Antonio Carlos Jobim

Die Alben im Ornette-Set und auch jene im Coltrane-Set sind alle sehr gut bis hervorragend, man sollte überall die Liner Notes/Backcover (klein kopiert, aber lesbar) mitgeliefert kriegen. Bonustracks gibt’s nicht (auf einzelnen Reissues der Coltrane Alben gab’s welche, bei Coleman mindestens teilweise auch), daher würd ich’s mir zweimal überlegen, da die einzelnen Atlantic- und Rhino-CDs oft auch sehr günstig zu finden sind.

Vom Herbie Mann-Set kenn ich nur das erste Album (At the Village Gate), ein Klassiker, sowie das dritte mit Bill Evans (eher etwas enttäuschend), bin mir nicht sicher, ob die anderen drei gut ausgewählt sind, ich hätte wohl anderes gewählt (die Newport-Alben etwa, von denen ich leider noch keins habe).

Vom Jobim-Set kenn ich bisher nur die Alben #3 und #5, beide sehr schön – allerdings sind das (alle?) eher „produzierte“ Alben (Claus Ogermann und so) und ich mag Jobim auch in etwas spärlicheren Settings sehr gerne.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba