Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Re: Jazz Reissues
redbeansandrice(und jeder hier interessiert sich für den Zoll)
Leider, zwangsläufig. :roll:
Die Situation in der Schweiz ist ja ziemlich anders (die Post darf z.B. auch alles öffnen, der Zoll sowieso – das fällt irgendwie zusammen, nehme an der Zoll sitzt im Paketverteilungszentrum) und der MWSt-befreite Betrag ist etwas höher (je nach €-CHF-Kurs ca. 2-3 mal höher).
Das blöde ist nur, dass wir keinen eigenen Amazon-Versand oder etwas einigermassen konkurrenzfähiges kennen, der lokale Handel ist lächerlich und geht mit langem Siechtum pathetisch zugrunde, kaputtgemacht von den grossen Ketten und der eigenen Kurzsichtigkeit… wie auch immer, bei der Musik, die ich haben will, kann ich entweder 2-4 mal soviel bezahlen oder alles im Mediamarkt bestellen lassen (mach ich selten, passt mir auch nicht, ob ich dort oder bei amazon.fr oder amazon.de bestelle macht wohl auch keinen Unterschied, das Personal dort ist ja nicht wegen der paar Tausend CDs in den Regalen angestellt) oder aber aus dem Ausland bestellen, mich also quasi als Importeur benehmen. Letzteres mach ich auch fast immer und das geht an sich auch ohne weitere Gebühren, es sei denn eben bei grösseren CD-Boxen, die ich nicht auf mehrere Sendungen/Bestellungen aufteilen kann.
Das letzt mal tüchtig genervt hab ich mich bei der Dylan Mono-Box, die ca. einen Franken zu teuer war, daher wurden die 5CHF MWSt sowie die 18 Franken Gebühr fällig – was den Preis von ca. 66 auf 95 Franken erhöhte (was in etwa dem besten, hier in einem Laden zu findenden Preis entsprach – für einmal hat sich die Auslandbestellung nicht gelohnt…)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba