Re: Jazz Reissues

#7624043  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

katharsisNein, ist bislang an mir vorbeigegangen. Ich beachte den CD-Markt aber auch nicht wirklich. Wenn ich das Geld auch noch für CD-Neuerscheinungen aufbringen müsste, dann könnte ich mich nicht mehr ernähren. So bin ich auf zufällige Funde angewiesen, oder wenn mich wirklich was brennend interessiert und es kein Vinyl davon gibt.

Die Dorham dürfte am ehesten was für Dich sein, das Dizzy/Parker-Konzert ist eine der ganz grossen Bebop-Aufnahmen und war damals ein schlichtweg sensationeller Fund – man könnte es quasi als den Gegenpart zum Massey Hall Konzert betrachten: in der Town Hall 1945 hebt der Bebop richtig ab, 1953 geht er in Toronto zu Ende.
Die Mingus-CD ist für jeden Mingus-Fan ein unglaublich faszinierendes Stück Geschichte, mit metikulöser Dokumentation – darunter z.B. Kurzbiographien aller Sidemen – und darunter sind neben Buddy Collette, Eric Dolphy, Britt Woodman, Lucky Thompson, Lee Young, Wilbert Baranco, Willie Smith, Hobart Dotson, Art Pepper, Red Callender, Jimmy Knepper noch viele wenig bekannte oder unbekannte Leute beteiligt, etwa die sagenumworbene Lady Will Carr. Die Aufnahmen stammen von den folgenden Labeln, zu finden sind sie ansonsten nur auf 78ern (bzw. einem Rip-Off der kompletten CD, den Definitve gemacht hat, was natürlich auch beim Town Hall Konzert der Fall ist): Excelsior, 4 Star, Dolphins of Hollywood, Fentone und Rex Hollywood.

Das sind so Fälle, bei denen ich auch als Vinyl-Hörer hie und da ein Auge drauf werfen würde!
Die älteren Uptown-Alben erschienen übrigens sowieso noch auf Vinyl – ich hab allerdings nur das schöne Don Joseph Album (das es nicht auf CD gibt bisher).

Mehr Informationen zum möglichen Inhalt der Gryce-CD findet sich in der Dikussion >hier< auf Org. @alex: wenn Du schon die frühe Basie-Band wild findest, würd ich von Dizzys Big Band (Ausnahme: die von 1956/57) die Finger lassen… allerdings ist die Musik schon sehr toll und einen Versuch wert!