Re: Jazz Reissues

#7623929  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,341

redbeansandriceDie Box da oben ist doch eine „50 Jahre seit Creed Taylor bei Impulse war“ Jubiläumsbox – und nachdem ich eben oberflächlich recherchiert hab, gab es zu dem Thema wirklich nicht viel Spielraum… aber was für eine verrückte Idee für eine Box, vermutlich die Hoffnung auf den Zug dieser CTI Boxen aufzuspringen…

Genau, es gab gar keinen Spielraum bei dem gewählten Konzept.
Impulse wurde von ABC-Paramount extra für Taylor gegründet, der wurde dann aber – nach den sechs enthaltenen Alben – vom Konkurrenten MGM (zu dem mittlerweile unter anderem Verve gehörte) abgeworben, worauf Bob Thiele nachrückte.

Der Wurm liegt im Konzept, nicht in dessen Umsetzung.
Meine Box ist allerdings jetzt unterwegs… nicht ganz 30€ fand ich akzeptabel.

Zum Thema alte Schläuche oder so… das haben Reissues so an sich, auch all die oben erwähnten Twofer gab’s in den 90ern schon (jeweils auf Einzel-CDs, teils wohl auch mit dem einen oder anderen Bonustrack, der jetzt fehlen wird) auf CD. Auch die meisten jüngeren Storyville Reissues fallen in diese Kategorie (die Boswells-Box ist dabei glaub ich auch keine Ausnahme, die vorangegangene Reihe lief einfach auf dem einen Unterlabel von Storyville, Jazz Unlimited oder so).
Ich bin an sich momentan froh um jedes Lebenszeichen sowohl von den grossen (von denen ja die Impulse- und auch die MPS-Reissues stammen) als auch von kleineren (wie Storyville oder Hat Hut).
Die gute Zeit der Jazz CD-Reissues ist seit fünf, sechs Jahren vorbei – und ich will nicht so arrogant sein und alles als „alten Kaffee“ bezeichnen, denn es gibt immer wieder Dinge darunter, die ich noch nicht kenne, die schon längst vergriffen waren, als ich von ihnen erfahren habe etc.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba