Re: Jazz Reissues

#7623919  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,341

Danke für die Neuigkeiten… hab grad meine Antwort verloren, das Forum nervt derzeit mal wieder enorm.
Egal, sinngemäss: ist länger her, aber ich glaub beide Fuller-Alben fallen in die Kategorie „ganz hübsch“.
Jedenfalls ein Reissue mehr, der auf meine Liste kommt.

Die Cover find ich eher gewöhnungsbedürftig, hoffe die sind wenigstens im Booklet noch richtig abgebildet, mit den i’s mittendurch, das find ich nicht sehr gelungen… aber das ist ja nebensächlich, ich freu mich, dass da überhaupt mal wieder was kommt – auch wenn wohl alles schon mal da war, aber von den alten GRP-CDs hab ich nicht annähernd alle, die ich gerne hätte.

Ich glaub die Creed Taylor Box hatten wir noch nicht hier, oder? Passt auch grad noch… Taylor war zu Beginn – vor Bob Thiele – der Produzent von Impulse, die „Sensation“ hier sind die drei kurzen Coltrane-Demos/Rehearsals für „Africa/Brass“, aber allein derentwegen wird man die Box wohl kaum kaufen müssen:

First Impulse: The Creed Taylor Collection 50th Anniversary

Ich hab das teil neulich in einem Laden gesehen, es kommt wohl aus der Hip-O-Select Küche und ist ziemlich grossformatig. Den besten Preis scheint derzeit amazon.fr zu haben.

Die enthaltenen Alben sind:

J.J. JOHNSON & KAI WINDING – The Great Kai & J.J. (Brand New Swinging Together Again)
The Incredible KAI WINDING Trombones
RAY CHARLES – Genius + Soul = Jazz
GIL EVANS – Out of the Cool
OLIVER NELSON – The Blues and the Abstract Truth
JOHN COLTRANE – Africa/Brass

Sowie auf CD6 den ganzen Rest von den „Africa/Brass“ Sessions (das ist toll, die alte Doppel-CD ist nämlich grossartig, das Album allein reicht da nicht!), den zusätzlichen Track von „Out of the Cool“, der damals nicht auf dem Album war, die Mono-Single Version von Charles‘ „One Mint Julep“, sowie die erwähnten Demos von Coltrane.

Was natürlich nicht so toll ist, ist dass die Box an sich ziemlich überflüssig ist. Abgesehen von Winding-Album ist alles schon dagewesen in der Impulse Master Reihe der späten 90er und teils auch danach noch. Von Ray Charles gibt’s zudem seit letztem Jahr von Concord eine Doppel-CD (Infos), auf der auch die drei „My Kind of Jazz“-Alben zu finden sind (brauch ich noch).

Da ich die drei Coltrane-Tracks haben will werd ich mir die Box wohl bestellen, für sie und fürs Winding-Album, von Charles brauch ich dann mal die Doppel-CD, den Rest hab ich schon…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba