Re: Jazz Reissues

#7623909  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Albert Ayler – Love Cry / The Last Album
Art Blakey – Jazz Messengers!!!!! / A Jazz Message
Alice Coltrane – World Galaxy / Lord Of Lords
Duke Ellington – Meets Coleman Hawkins / And John Coltrane
Curtis Fuller – Soul Trombone / Cabin In The Sky
Coleman Hawkins – Today And Now / Desafinado
Milt Jackson – Statements / Jazz ’n‘ Samba
Ahmad Jamal – Poinciana Revisited / Freeflight
Elvin Jones – Illumination! / Dear John C.
Sonny Rollins – On Impulse! / There Will Never Be Another You
Pharoah Sanders – Village Of The Pharoahs / Wisdom Through Music
Shirley Scott Trio – For Members Only / Great Scott!!
Archie Shepp – For Losers / Kwanza
Gabor Szabo – The Sorcerer / More Sorcery
McCoy Tyner Trio – Inception / Reaching Fourth

Am meisten freu ich mich über „The Last Album“ von Ayler, Shepps „For Losers“, den Sanders-Twofer und „More Sorcery“ (auch wenn dort nur ein halbes neues Album in einem Twofer zu entdecken ist für mich). Die Twofer-Strategie find ich allerdings dämlich, fast schon Lonehill-Niveau! Ich werd mir dennoch einige (auch die genannten) für jeweils eins der Alben holen, wohl auch noch das von Elvin Jones („Illumination“ hab ich noch nicht, aber auch „Heavy Sounds“ nicht, das wär mir mehr entgegengekommen als Kombination).

Auch Shirley Scott freut mich, ebenso Pharoah Sanders! Milt Jackson muss ich wohl auch mal begutachten, Jamal ebenso… wegen Coltrane, ich weiss nicht… irgendwie hat sie sich doch da nur noch verlaufen dünkt mich. Die früheren Alben sind schon voller seltsamer und nicht immer stringenter Gedanken, aber dann ist „World Galaxy“ auch das Album mit Frank Lowe und Leroy Jenkins (und wegen ein paar Stücken davon hab ich mir schon die „Astral Meditations“ gekauft) – da bin ich natürlich schon sehr neugierig!

Was die Mainsteam-Sachen betrifft: „Today and Now“ ist vielleicht Hawkins bestes spätes (post 1960) Album, seine Begegnung mit Ellington ist herzerwärmend (leider wird wohl der grossartige ungeschliffene Bonustrack über die Klippe springen). Das Ellington/Coltrane-Album ist natürlich toll, klar! Das Bossa-Album ist eine seltsame Sache… passt nicht wirklich zu Hawkins, aber schlecht ist’s doch nicht.
Die Blakeys sind beide gut aber gehören nicht zu den besten (das wären wohl aus den 60ern v.a. „Mosaic“, „Buhaina’s Delight“, „Indestructible“ und das allerbeste, „Free for All“).
Zu den Tyner-Alben hab ich mich im Tyner-Thread geäussert, ich bleib dabei: die besten sind einge der Blue Notes und v.a. die frühen Milestones.
Was Sonny Rollins betrifft: „On Impulse“ ist von seinen drei Alben fürs Label das beste, ein sehr schönes und völlig unprätentiöses Album mit einer soliden Rhythmusgruppe (Ray Bryant, Walter Booker und Mickey Roker). Das andere Rollins-Album, „There Will Never Be Another You“, kenne ich nicht, wusste nicht mal davon – ist das auch zuerst auf Impulse erschienen? Ich dachte immer da gäb’s bloss die drei bekannten… mit Tommy Flanagan, Bob Cranshaw, Billy Higgins und Mickey Roker klingt es auch eher solide als grossartig, aber das hat ja Rollins zumeist selbst in der Hand… bei >allmusic< kommt's jedenfalls schlecht weg. Die beiden Milt-Jackson-Alben kenne ich nicht, aber bei "Statements" werden wohl auch ein paar Bonustracks der früheren CD dran glauben müssen - was schade ist, da diese mit Jimmy Heath (und Tommy Flanagan) waren, während das Album selbst im Quartett mit Hank Jones entstand... ach, ich sehe grad: die scheinen von "Jazz'n'Samba" zu stammen - dann ist ja gut! Interessiert mich jedenfalls auch! Dann noch die Jamals... in Anbetracht der Tatsache, dass ich "Awakening" überraschenderweise sehr toll fand (hab's letztes Jahr erst gekauft) und die beiden Alben des Twofers aus derselben Zeit stammen, bin ich auch daran sehr interessiert! (Allerdings muss dann schon auch mal noch das Mosaic-Set her mit den früheren Aufnahmen!) Dass wohl die Bonustracks fehlen werden ist übrigens bei "Love Cry" besonders schade, sowieso hätte man es mit "The Last Album" mit "Music Is the Healing Force of the Universe" kombinieren müssen, denn die stammen ja von denselben Sessions! Was mich zudem wundernehmen würde: sind das Remaster? Die meisten Alben haben in der einen oder anderen Form (GRP CDs in den frühen 90ern, Impulse Master Sessions in den späten 90ern, Impulse Originals in den letzten Jahren) teils sogar mehrfach auf CD vorgelegen - da liegt der Gedanke des Umpackens wohl näher als jener des Remasterns (der zumindest den GRP-Releases wohl gut tun würde, an den Impulse Master Editions-CDs der späten 90er kann ich nichts aussetzen),

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba