Re: Jazz Reissues

#7623871  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,341

tejazzMODERN JAZZ SOCIETY kenne ich nur als eine LP. Die Besetzung mit Scott/Getz bzw. Sachs/Thompson ist grandios, auch die Musiker sind gut, aber es wirkt (auf mich) sehr bemüht. Da gibt es Ähnlichkeiten zu den THIRD STREAM…-Titeln mit French horn & Woodwinds. Aber auch da ist für mein Empfinden mehr „Fluß“ in der Musik. MODERN JAZZ SOCIETY ist für mich vor allem hinsichtlich Getz & Thompson wichtig.

Das empfinde ich ganz anders!
Für mich ist das mühelos elegante Musik, in der zusammenfindet, was – auf diese Art und Weise – auch zusammen gehört.

tejazzDie beiden Columbia-Platten (Modern Jazz Concert bzw. Music for Brass) sind da wesentlich interessanter, was vielleicht auch an den verschiedenen Komponisten/Arrangeuren liegt.
Da ich generell kein großer MJQ-Fan bin, sind die Platten mit Gästen für mich oft die erste Wahl.

Die „Modern Jazz Concert“ (von der ich nur die vier Stücke kenne, die als Bonus auf dem CD-Reissue von „Music for Brass“ waren – die CD heisst eben „The Birth of Third Stream“, drum hab ich’s fälschlicherweise so genannt) war soweit ich weiss das Nachfolge-Projekt zum auf dem Verve-Album festgehaltenen. Irgendwo in den Liner Notes sollte dazu etwas stehen. Vielleicht irre ich mich da aber auch. Mit den „beiden“ meinte ich das Columbia- und das Verve-Album.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba