Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Re: Jazz Reissues
Die fand ich ganz gelungen. Das Medley „Da Capo/Fine” ist mit MJQ +Jimmy Giuffre-Trio (Jim Hall & Ralph Pena). Die anderen Titel entweder mit Streichquartett (Beaux Arts SQ) bzw. Cello & French horn/Holzbläser. So hatte ich mir Third Stream vorgestellt und genau das bekommt man. Jazz in Klassik-Ambiente, gute Musiker. Durch die kleinen Besetzungen ist auch die Abgrenzung zu Großorchestralen Kitsch mit Jazzanteil gegeben.
Für mich spannender als „MJQ & Orchestra“, etwas später eingespielt. Aber auch die ist gar nicht schlecht. Da liegt es vor allem an den Kompositionen (für mich), die das Orchester + MJQ interessant machen (ohne damit die Leistung des MJQ & Orchestermusiker schmälern zu wollen). Bei THIRD STREAM… ist es das Zusammenspiel der Musiker, interessante Besetzungen + Kompositionen.
Die Titel mit Giuffre waren auf der MOSAIC-Box enthalten und haben mich zum Kauf der Original-LPs veranlaßt (wurden übrigens 2 Jahre vor den anderen Titeln eingespielt). Das große Manko vieler MOSAIC-Sets, weil zu oft was fehlt.
--