Re: Jazz Reissues

#7623429  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,341

Ja, insgesamt halte ich Fresh Sound und vermehrt auch Lonehill für ganz passabel. Definitive oder Gambit und andere jedoch ganz und gar nicht. Es scheint überdies, dass Fresh Sound NICHT mit all den anderen verknüpft ist (ausser, was die Distribution betrifft). Überdies macht Fresh Sound auch neue Aufnahmen, die völlig legal UND legitim sind und hat in manchen Fällen (etwa was die Nocturne 3CD-Box, betrifft, wo sie was die Jimmy Rowles Session betrifft sogar Mosaic ausgestochen haben) auch irgendwelche Deals mit den Rechts-Inhabern abgeschlossen.

Ich ärgere mich sehr über diese frechen Neuverpackungen und auch immer mal wieder über RLR, die sich die Sachen von Dime holen und dann rasch eine CD pressen damit… oft mit falschen Angaben und ohne die Geduld, zu warten, bis allenfalls bessere Aufnahmen verfügbar werden – dazu hab ich ein konkretes Beispiel: diese George Russell CD ist exakt identisch mit einer Zusammenstellung, die ich (in zwei Tranchen) selbst in genau diesen Versionen „verteilt“ habe… ich will überhaupt nicht behaupten, die Aufnahmen gehörten mir, aber ich habe ein Problem damit, wenn die Label sich bei Dime und anderswo bedienen. Allerdings spielte mir nachher eine anonyme Quelle eine bessere Version mit zusätzlichen Stücken und korrektem Line-Up zur Session von #10 zu… das werden wiederum die RLR-Käufer nie zu hören kriegen, denn denen geht’s ja primär nicht drum, tolle Aufnahmen möglichst weit zu verbreiten, sondern – wie allen Bootleggern – Geld zu verdienen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba