Re: Jazz Reissues

#7623427  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

Ich sehe Labels wie Fresh Sound usw. als positive Ausnahme. Die geben seit mehr als 20 Jahren Aufnahmen heraus, die einfach in Europa nicht zu haben waren. Die Fresh Sound-LPs wurden bis in die USA und Japan schon damals legal verkauft. Und damals war ein großer Teil dieser Musik noch nicht frei verfügbar.
Bei den CDs hinke ich immer hinterher, weil das nicht so mein Gebiet ist, aber wenn ich manche CDs von denen in den Händen halte, bin ich schon froh, daß dieser Spanier das macht.
Wer, wie schon einmal hier geschrieben, versucht hat, die SOUNDS FROM RIKERS ISLAND von Elmo Hope zu kaufen, wird das wohl bestätigen. Und, wer auch immer die Rechte von Labels wie Audio Fidelity innehat, nutzt ja selbige nicht. Damit würden die Aufnahmen nicht wieder an die Öffentlichkeit kommen.
Wenn nicht ab und an in Japan etwas herausgegeben wird, tut sich gerade bei Aufnahmen kleinerer Labels nichts. Und viele japanische reissues werden in so geringen Stückzahlen hergestellt, daß sie selbst in Japan nach wenigen Wochen nicht mehr im Programm sind. Um also an solche Aufnahmen heranzukommen, muß es schon ein paar Labels geben, die sich damit abgeben.
Und: Japanische Labels wie DIW haben Aufnahmen wie Al Haig’s Period-LPs von Fresh Sound lizensiert bekommen. Was da hinter den Kulissen abgelaufen ist, weiß ich nicht. Aber die Überraschung beim Überfliegen der japanischen Beilageblätter war groß. Meine Fresh Sound-LPs hatte ich da schon verkauft…
Fresh Sound & Co haben da schon einen Bonus bei mir.
Eines meiner Totschlag-Argumente ist immer: Was gab es an deutschen Jazz in den 50-er und 60-er Jahren und was ist davon legal auf CD in den letzten 20 Jahren erschienen? Meist liegen die Bänder seit Jahrzehnten bei den großen Labels im Lager und verstauben. Gerade mal Bear Family hat nebenbei mal im größeren Stil etwas vollbracht (wenn auch etwas unvollständig bei den Jazz Festival-CDs).
Aber ärgerlich sind vor allem die Verwurstungen gut erhältlicher Aufnahmen oder das schnelle Kopieren frisch auf den Markt gekommener CDs, die von anderen Firmen mit anderem cover dann fast zeitgleich im Handel erscheinen.

--