Re: Jazz Reissues

#7623297  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bei Lonehill, Definitive und den Dutzenden anderen Labeln dieser Art – und teilweise auch bei Fresh Sound – stören mit oft gerade diese unsinnigen Kombination. Da findet sich oftmals ein lange Zeit überall zu findendes Album gepaart mit einem anderen, von dem sie entweder eine Japan-Ausgabe kopiert haben oder einen needle-drop gemacht haben… grad diese Burrell/Byrd-Alben verstehe ich auch gar nicht, die gab’s wohl geben 20 Jahre bei Fantasy.

Allerdings gebe ich gerne zu, dass selbst Lone Hill ein paar tolle Reihen hingekriegt hat, etwa:

– Donald Byrd/Gigi Gryce „Jazz Lab“ (3 CDs)
– Illinois Jacquet (5 CDs)
– John Graas Project (6 CDs)

Die Johnny Hodges/Wild Bill Davis könnte man da wohl auch noch dazuzählen, aber die habe ich leider nicht.

Fresh Sound hat anständigeres Design und weniger hanebüchene Liner Notes als Lone Hill, operiert aber meistens in derselben Grauzone (moralisch gesehen, juristisch ist das in Europa einwandfrei), dass die Copyrights von Ton-Aufnahmen nach 50 Jahren erlöschen.
Ärgerlich finde ich die Sachen wie gesagt v.a. dann, wenn sie teilweise Alben enthalten, die ganz lange erhältlich waren (Bsp: Alben aus dem Fantasy-Katalog) und noch mehr, wenn sie Alben enthalten (oder gleich ganze CDs abkupfern), die auf kleinen, rührigen Labeln noch immer greifbar sind (Bsp: Uptown, Mighty Quinn, VSOP/Mode).

Dies wurde hierzulande leider schon seit Jahren dadurch verstärkt, dass auch der „gutsortierte Fachhandel“ schon längst keinen Überblick mehr hat(te – stirbt gerade rasant aus in Zürich) und oft sogar bei CDs, die man bestellt hat, statt der Capitol- oder was-weiss-ich offiziellen Ausgabe einen solchen Spanischen, Andorranischen oder britischen Bootleg bestellt hat. Sowas bringt mich auf die Palme!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba