Re: Foals "Total Life Forever"

#7598167  | PERMALINK

foe

Registriert seit: 16.11.2007

Beiträge: 4,790

Schade, dass die Foals hier im Forum so wenig Beachtung finden, schon der Thread zum wirklich beachtlichen Vorgänger bzw. Debüt wurde nicht wirklich häufig frequentiert.

Meine Vorfreude auf „Total Life Forever“ war groß. Gestern Abend lief es dann die ersten Male auf meiner Anlage, ohne das ich vorher den Impulsen nachgegangen wäre, das neue Album im Netz anzutesten. Die Band hat sich zurückgenommen und damit der Versuchung widerstanden ein zweites „Antidotes“ zu veröffentlichen. Die Stimme des Sängers Yannis Philippakis ist variabler geworden, das Schlagzeug / Bass Gespann darf glücklicherweise noch immer sehr vordergründig das Gerüst der Songs bestimmen. Ihre fiebrige Nervösität hat die Band gegen einen ruhigeren und deutlich entspannteren Songaufbau ausgetauscht. Am deutlichsten wird dies auf der ersten Single “Spanish Sahara“ hörbar, das sich unendlich lange Zeit lässt bis der Soundteppich wirklich ausgebreitet wird. In der Ruhe liegt hier die Kraft und Weiterentwicklung. Ein Schritt zurück, zwei vor, es wird Spannung erzeugt, wo vorher hektisch herumgesprungen wurde. Mir gefällt das alles sehr gut, auch wenn die Band die Qualität von „Antidotes“ nicht ganz erreicht.

„Spanish Sahara“, „This Orient“, „What Remains“ und der Titelsong sind bisher meine Favoriten, kein Song enttäuscht wirklich. Das Album ist in sich geschlossen und baut eine sehr angenehme Stimmung auf, die Hitdichte des Debüts war jedoch größer. Wie gesagt, das alles nach den ersten Hördurchgängen.

Übrigens habe ich erst gestern bemerkt, dass „Total Life Forever“ in den USA erst im Juni / Juli veröffentlicht wird. Dort erscheint das Album auf Sub Pop und wird als Doppel-LP (?!) herausgebracht.

--