Re: Rufus Wainwright – All Days Are Nights: Songs For Lulu

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Rufus Wainwright – All Days Are Nights: Songs For Lulu Re: Rufus Wainwright – All Days Are Nights: Songs For Lulu

#7596597  | PERMALINK

chocolate-milk

nail75Die beiden Songs habe ich mir inzwischen auch angehört, aber wirklich überzeugen konnten sie mich nicht. „The Dream“ beginnt wirklich schön, nervt mich gegen Ende aber unglaublich mit diesem opernhaften Gesang („which is harder to do…“). Speaking of which, das ist vielleicht ein Grundproblem. Vieles erinnert hier an gescheiterte Versuch, romantische Kunstlieder (also Kunstlieder der Romantik) nachzuahmen. Das kann er einfach nicht, das gibt weder sein Gesang noch sein Klavierspiel her – schon gar nicht gleichzeitig. Dass er inzwischen dauernd in Richtung Klassik strebt, finde ich bedauerlich. Rufus klingt von Natur aus schon etwas „artsy“, aber bislang hatte er auch eine verspielte, humorvolle, subversive „Pop-Sensibility“, die ist inzwischen vollkommen weg und hat grenzenloser Aspirationen Platz gemacht. Shakespeare, Kunstlied, Oper – geht es nicht auch eine Nummer kleiner?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich das Folgende selbstverständlich nur schreibe weil ich Fan bin und nicht klar sehen kann, der zweite Song hieß wie und hat dir warum genau ebenfalls nicht gefallen?

--