Re: Dead & Gone

#7575267  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Zappa1Muss ich mich mal umsehen, was es in Sachen Fischer-Dieskau so gibt.

Mit Fischer-Dieskaus „Winterreise“ habe ich mich nie recht anfreunden können, aber es doch mit einigen seiner vielen Einspielungen versucht. Das geht aber auch in – was sonst – irrationale Bereiche, mir sind da Fassbaender oder Schäfer näher, zugespitzter, und vor allem auch im Klavier lieber (Reimann, Schneider). Andererseits: im „Paulus“ von Mendelssohn, die Einspielung mit Frühbeck de Burgos, höre ich ihn jedesmal mit einer Hingabe, die an Ausgeliefertheit grenzt (also hätte ich es wohl gerne, wenn Frühbeck de Burgos ihn in der „Winterreise“ dirigiert hätte). Wenn diese Aufnahme noch zu finden ist (es gibt auch „Elias“ mit Fischer-Dieskau, aber der ist mir als Werk nicht ganz so vertraut wie „Paulus“), würde ich es versuchen. Zumal dort alle, ausnahmslos alle, von der Bratsche bis zum Chor in einem Feuer sind, das nicht nachlässt.

Und die Hugo Wolf-Lieder, da gibt es eine ganze Box, nehme ich an (bei mir steht sie als Schallplatten-Koffer) … Und gerade auch der „Lear“ von Reimann! Diese Inszenierung hätte ich wahnsinnig gerne auch gesehen, gehört, nicht nur auf CD.

--