Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Internet-Radio
-
AutorBeiträge
-
Ich überlege mir ein Internet-Radio zu kaufen. Klar, man kann auch am PC z.B. Stone FM empfangen,
aber es geht mir darum auch mal im Schlafzimmer bei gehobener Soundqualität Internet-Radio zu
empfangen. Lohnt sich das?
Solche Geräte- ich habe mir mal einige bei Amazon angesehen- gibt es ja inzwischen für wenig Geld, auch bei Aldi & Co. Hat jemand ein solches Gerät? Wie sind die Erfahrungen damit?--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungTimes A´ChanginIch überlege mir ein Internet-Radio zu kaufen. Klar, man kann auch am PC z.B. Stone FM empfangen,
aber es geht mir darum auch mal im Schlafzimmer bei gehobener Soundqualität Internet-Radio zu
empfangen. Lohnt sich das?
Solche Geräte- ich habe mir mal einige bei Amazon angesehen- gibt es ja inzwischen für wenig Geld, auch bei Aldi & Co. Hat jemand ein solches Gerät? Wie sind die Erfahrungen damit?Ich hatte an meiner alten FritzBox/WLAN das Fritz Mini (so eine Radio/Telefon-Kombination), das mittlerweile abgekündigt ist und das ich an der neuen FritzBox nicht mehr über WLAN zum Laufen brachte. Außerdem schwächelt der Akku, das Teil ließ sich nur mehr in der Ladestation vernünftig betreiben. Über eine kleine Klinkenbuchse hatte ich das Teil an der Stereoanlage. Konfiguration über ein AVM-proprietäres Programm („Gini“).
Das Teil könntest Du geschenkt haben.Was ich jetzt habe, und wovon ich begeistert bin, ist das Logitech Squeezebox Touch.
Am Netz über WLAN oder normales Netzwerkkabel, über Cinch dann an der Stereo-Anlage.
Klang: Hervorragend (Logitech benutzt sehr gute Wandler)
Handhabung: sehr komfortabel über Touchscreen oder mitgelieferte Fernbedienung
Konfiguration: komfortabel über den Browser auf einem Portal, das mit dem Gerät verknüpft ist (leider nicht direkt auf dem Gerät)
Optionen: Zugriff auf lokale Netzwerkspeicher (Festplatten) zum Spielen der eigenen Musiksammlung, USB Port, LastFM-Plugin, …Besonders hervorzuheben ist (neben Klang und Bedienung), daß man wirklich eigene Stream URLs definieren kann und nicht innerhalb einer herstellerabhängigen Vorauswahl festhängt. Ich rate Dir, das bei jedem Gerät in näherer Auswahl explizit abzuklären!
Sie versprechen dort oft sowas wie „über 10.000 Internet-Stationen!“ – aber die, die Du suchst, ist bestimmt nicht drin…Ich habe mir eine etwa 10-12 Stationen umfassende Favoriten-Liste angelegt, das reicht mir, mehr höre ich eh nicht.
Klar, 230 € (Straßenpreis) sind nicht wenig, aber ich würde mir das Teil immer wieder kaufen. Und günstigere Squeezebox-Ausführungen sind für 130 Steine auch schon zu haben (Bsp: ASIN B002N2YZYU). Wo die Unterschiede liegen, kann ich aber nicht sagen.
NACHTRAG: Auf der Logitech Seite kann man vergleichen. Vielleicht klappt dieser Link.HTH
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Da unser altes Röhrenradio in der Küche leider etwas malad ist und wohl bald sterben wird, bin ich auf der Suche nach Ersatz und überlege, ein W-Lan-Radio anzuschaffen.
Es sollte nicht klingen wie eine Karre Dreck, aber ich habe auch keine HiFi-Ansprüche.
Kein Anschluss an eine Stereoanlage, nur ein Küchenradio, das etwas mehr empfangen kann als NDR2 und Antenne Niedersachsen…Ein heißer Kandidat ist momentan die Logitech Squeezebox.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist man da allerdings davon abhängig, daß der Streamingserver von Logitech funktioniert. Und damit scheinen einige User bei Amazon wohl des öfteren Schwierigkeiten zu haben.
Hat jemand evtl. so ein Ding und kann kurz was dazu sagen?Außerdem in der Verlosung sind momentan noch die drei hier:
IPdio
Hama
EasyOne
Hat damit evtl. jemand hier Erfahrungen?Gibt es sonst einen Geheimtip, den ich bisher übersehen habe?
--
Spaceman SpiffGibt es sonst einen Geheimtip, den ich bisher übersehen habe?
Sangean
--
Monroe StahrSangean
Sagte mir bisher nichts. Danke.
Allerdings scheint es bei den Geräten ja wie bei der Squeezebox auch so zu sein, daß ich an einen Streamingdienst gebunden bin.
Oder verstehe ich da was komplett falsch?--
Spaceman SpiffOder verstehe ich da was komplett falsch?
so wie ich das sehe geht es nur um eine Senderdatenbank zur Suche. Danach hörst du den direkten Stream des Senders.
Hier findest du auch die Anleitungen der Sangeans, demnach kann man beispielsweise beim WFR20 auch die URLs der Sender direkt eingeben--
Grundsätzlich solltest Du darauf achten, daß Dir nicht der Hersteller eine Liste von Sendern vorschreibt. Das war zumindest vor einem Jahr noch bei vielen Geräten der Fall und für mich ein KO-Kriterium. Lass Dich nicht von Herstellersprüchen („über 14000 Internet-Sender!“) einlullen. Die helfen Dir nichts, wenn der Sender, den Du speichern willst, nicht in deren Liste steht.
Offenbar kann man beim von Monroe Stahr empfohlenen Sangean, wie auch gesichert bei der Logitech Squeezebox jede beliebige Sender-URL konfigurieren.
Wg. Ausfall des Logitech Servers: Ja, die Squeezebox holt sich die Konfig vom Server. Ist der weg, hast Du ein totes Stück Elektronik im Schrank stehen, bis der Server wieder da ist.
Das hatte ich im letzten Jahr einmal (bemerkt), für etwa 6 Stunden.
Aber der Stream läuft nicht über Logitech, der kommt direkt vom Anbieter.Zu den D/A-Wandlern der Sangean kann ich nichts sagen; die Wandler, die von Logitech verwendet werden, sind sehr gut.
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
OK, danke.
Dann werde ich mir wohl die Squeezebox und den Sangean mal genauer ansehen.--
-
Schlagwörter: Internet Radio, WLAN Radio
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.