Re: Dead & Gone

#7572431  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Hansson’s Tod versetzt mir einen tiefen Stich. Er war für die Einleitungsmusik von Winfrid Trenkler’s Radiosendung „Rock in“ im WDR verantwortlich: „Excursion with Complications“ von „Magician’s Hat“; eine Sendung am Abend, die einem Jugendlichen zur Glamrockzeit unter anderem die sogenannten progressiven Klänge nahebrachte, aber sich grundsätzlich abseits der Hitparaden bewegte. Zum anderen lieferte er lange Jahre „The black Riders“ von „Lord of the Rings“, die Musik zu Beginn der „Radiothek im WDR“ am frühen Donnerstag Abend um 19:05 Uhr, die sehr gute aktuelle Musik ähnlichen Spektrums gemischt mit auf Jugendliche gemünzte kultur- und gesellschaftspolitischen Themen brachte. Man muß Hansson nicht mögen, der mit Janne Karlsson auch für Hendrix‘ „Tax free“ verantwortlich zeichnet, um in dieser Einleitungsmusik ein Versprechen auf kommende Musik zu hören, das diese Sendungen auch eingehalten haben. Gab es damals ähnlich mutige Sender wie den WDR? Ich als Nichtnostalgiker werde ganz wehmütig und traurig, dass ich nie mehr die Gelegenheit haben werde, mir von ihm mal meine Originalpressungen von „Lord of the Rings“, „Magician’s Hat“ und „Attic Thoughts“ signieren zu lassen. Meine Erinnerung wird immer bei ihm sein.

--