Re: Portico Quartet

#7567255  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Das Schöne am Jazz ist doch, dass er nicht auf einen bestimmten Stil festgelegt werden kann ;)

Den Thread hier habe ich erst jetzt gefunden, nachdem ich vor kurzem erst in Berührung mit dem Portico Quartet gekommen bin.
Ich finde, dass die Jungs sehr unterscheidliche Stile zu einem eigenen Stil amalgamieren. Beispielsweise höre ich die Transzendenz von Jan Garbarek ebenso wie das Aufbrechende, Suchende und bedrohliche von Coltrane oder Ayler und vielleicht auch ein wenig das Dunkle Scott LaFaro’s. Natürlich sind das sehr hohe Vergleiche, die nicht unbedingt wörtlich genommen werden sollten…Weniger in sehr schönen, fragilen Stücken wie „Line“ zu hören, mehr in den ausufernden, aber tonalen Tracks wie „Clipper“.
Die Musik zieht mich jedenfalls sofort in den Bann und ich finde vor allem die Aufnahmetechnik phänomenal.
Erinnert mich auch sehr an das Cinematic Orchestra oder Four Tet, bzw. Guillermo Scott Herren…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III