Re: Avantgarde: Trompete

#7556411  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,736

redbeansandriceDarüberhinaus: wo ECM hier als enorm langlebig und das Blue Note der Gegenwart gefeiert wurde, der stille Hinweis, dass Delmark älter ist, und trotzdem immer noch ganz vorne dabei – heutzutage vielleicht weiter vorne…

Und mit Aufnahmen von Roy Campbell sogar Thread-relevant! :-)

Campbell ist ein toller Musiker mit grossem Traditionsbewusstsein – ich hab mich vor ein paar Jahren mal länger mit ihm unterhalten, nachdem ich ihn an zwei aufeinanderfolgenden Abenden im „Sept lézards“ in Paris im Duo mit Joëlle Léandre gehört hatte). Er verwustet sehr vieles in seinem Spiel, Lee Morgans „half valve“ Technik, viel Blues, die ganze Chicagoer Tradition… da ist meines Erachtens auch heute noch enorm viel spannendes zu hören, von Leuten wie Edward Wilkerson, Kahil El’Zabar, das Ethnic Heritage Ensemble, etc. Das sind allerdings keine Trompeter, aber Ahmed Abdullah gehört da auch dazu und das ist einer, der geht dann auch auf Sun Ra zurück, und damit ist dann wirklich so ziemlich alles drin, was man in Chicago finden kann.

Zu Campbell nochmal: ich hab bisher nur wenige CDs von ihm („Junk Magic“ auf dem nervig-trendigen ThirstyEar, ein mittelmässiges Album, dann eins mit der NuBand, das ist ziemlich gut, und sonst glaub nichts, höchstens noch ein paar Sideman-Auftritte, sowie einige unveröffentlichte Live-Sets), aber die Pyramid Trio Sachen will ich unbedingt mal hören!

Rob Mazurek und auch der verstorbene Malachi Thompson wären wohl auch noch Leute, die wir hier besprechen könnten, aber ich kenne beide sozusagen nicht. Von Thompson habe ich nur eine CD, von Mazurek gar nichts, erinnere mich aber an eine längere Story im Wire über ihn – ich glaub er lebt seit einiger Zeit in Brasilien, pflegt aber immer noch seine Chicago-Connections… er hat übrigens konventionell angefangen, mit CDs auf dem schottischen Hep-Label.

Und Mike Reed gebe ich gerne bald nochmal eine Chance – wer das auch tun woll darf mir gerne eine PN senden :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba