Re: Avantgarde: Trompete

#7556399  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,680

clasjaz
Deine passenden Zweifel! Hab den halben Stern tatsächlich nicht gehört. (Mühe habe ich mir aber verordnet und sie war auch da.) Im Augenblick, nach all diesen Hörexerzitien, ist Rava für mich jemand, der mich nicht weiter stört, den ich im Sommer gerne hören werde, aber er dringt wohl doch nur an die oberen Herzkranzgefäße, falls es die gibt. Also Rava insgesamt: ***1/2. So wie Chet Baker. What’s about Rava/Fluegel? Habe ich mich geirrt? (**?)
Um mich umzustimmen, gehe ich jetzt zu ECM und hole das Quartet.

sorry, Rava/Flügel hatt ich gestern vergessen… mach mal Rückmeldung zum Rava Quartet… der Freund, der es mir geliehen hätte, ist vorletzte Woche weggezogen, er meinte es sei seine schlechteste CD (er hat allerdings nicht sooo viele… hab sie ein paarmal gehört und fand sie sehr schön); auch für mich war das die erste intensivere Phase mit mehreren Rava Alben in kurzer Zeit, auch ich bin nicht restlos begeistert… obwohl ich grob geschätzt das obere viertel der Alben schon besser find als ***1/2

was nun Chet Baker betrifft… da du das Album mit Paul Bley kennst, weißt du vermutlich was es mit dem späten Baker auf sich hat [hab das Album noch nicht gehört… wie das so ist bei jemandem der über 200(?) Alben aufgenommen hat…]; der fasziniert mich schon deutlich mehr als Rava, hat zwar auch viele schwache Alben gemacht… aber die Spitzen hör ich deutlich höher als bei Rava… ein natürlicher Musiker wie es im Jazz auf dem Niveau vielleicht keinen zweiten gab (angeblich konnte er keine Akkordsymbole lesen sondern musste sich immer auf sein Gehör verlassen… sicherlich zum Teil Legende, trotzdem…)

mein Lieblings Baker Album
toller neuer Blog Post über Baker in Europa

--

.