Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Avantgarde: Trompete › Re: Avantgarde: Trompete
Anonym
redbeansandrice… In diesem Video kriegt man einen ganz guten Eindruck von der Shaw Band mit Carter Jefferson… wer das super findet, sollte dringend Stepping Stones kaufen…
Das habe ich mir gerade angesehen – aber es kam mir weniger ein „Super“ in den Sinn, eher ein „Aha!“ und „So so …“ Dieser Berserker-Spiellaune, die aber die Instrumente nicht kaputt macht, kann ich schon viel abgewinnen, z. B. als Remedium und Antidot gegen Nachbarn, bei denen die Volksmusik schwurbelt. Also doch ein bisschen super …
gypsy tail windFür den frühen Shaw ist natürlich Larry Youngs „Unity“ ein Klassiker (mit Joe Henderson und Elvin Jones)
In Larry Youngs „Unity“ habe ich jetzt kurz reingehört – länger gings leider nicht – und konnte der (Hammond-) Orgel – in dem eben gemeinten humoristischen Sinn – zum ersten Mal etwas Positives abtrotzen. Ich weiß noch nicht, wie ich diese Musik für mich fruchtbar machen soll – um den Plauderton mal abzuwandeln -, aber Steppin Stones flankiert von Iron Men habe ich in meiner Liste jetzt unterstrichen.
--