Re: Avantgarde: Trompete

#7556377  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,736

redbeansandricePositiv/Negativ… hmmm… bin wahrscheinlich einfach mit zu hohen Erwartungen an Shaw herangegangen… irgendwie hatte ich vage gehofft, dass von seinen (so ca 20?) Alben wenigstens ein paar auf dem Level von Unity oder Jackie McLeans Demon’s Dance sind, vielleicht das eine oder andere ein Stück drüber – und das hör ich so leider nicht… aber ich merk schon grad beim wiederhören, dass diese Anfangsenttäuschung nach zwei Jahren so langsam verfliegt… In diesem Video kriegt man einen ganz guten Eindruck von der Shaw Band mit Carter Jefferson… wer das super findet, sollte dringend Stepping Stones kaufen… (stimmt es – wie es hier in der Diskografie steht – dass der weggelassene Track nur eine Minute lang ist?)

that said, dass hier kein falscher Eindruck aufkommt, Carter Jefferson ist nur eine Fussnote, in der Geschichte der wirklich essentiellen Tenorsaxophonisten – ich hätt ja so diffus diebische Freude an einem Ranking der wichtigsten Tenoristen, vielleicht sogar mit Sternen – auch wenn es natürlich menschenverachtend ist…;-)

Muss ich daheim nachschauen, kann mich nicht erinnern – aber wenn der Track so kurz wäre, dann hätte der doch problemlos draufgepasst, CDs können ja mittlerweile mehr als 80 Minuten enthalten!

Wegen Jefferson, war das er, der an der Kreuzung aus dem Auto stieg und damit die Band von Shaw verliess? Kann mich nicht mehr erinnern, woher ich diese Story habe…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba