Re: Avantgarde: Trompete

#7556367  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,736

Dann mich ich jetzt auch noch meinen off-topic Kommentar :-)

Oxley ist ein grandioser Drummer! Ich kenne ihn bisher v.a. von seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Cecil Taylor (im Duo und im „Feel Trio“ mit William Parker, das mit Dixon im Trio und mit Braxton/Parker im Quartett waren ja nur kleine Episoden).
Diese Stanko-Alben kenne ich allerdings alle nicht, habe „Balladyna“ und „Bluish“ und dann erst wieder „Litania“ und „Soul of Things“ und „Suspended Nights“. Habe Stanko mit dem Wasilewski-Trio zweimal live gesehen (beim ersten Mal waren das einfach drei junge begabte Musiker aus Polen, noch vor der ersten CD, beim zweiten Mal waren sie dann das Simple/Simply Acoustic Trio…) und irgendwann hab ich mich dann gelangweilt… eben dieser „cry“, der auf nichts mehr Bezug nimmt ausser auf sich selbst, ein affektiertes pseudo-existentielles Spiel, fand ich. Muss aber definitiv frühere Sachen von Stanko suchen, auch „Astigmatic“ von Komeda mag ich sehr gerne!

clasjazIn die Carmen-Sache habe ich reingehört – fand ich eher peinlich. Und es gibt ein richtig sophisticated Album bei ECM (abgesehen vom Booklet):

Acoustic Quartet (1993)

Louis Sclavis: clarinet, bass clarinet
Dominique Pifarély: violin
Marc Ducret: 6- and 12-string guitars
Bruno Chevillon: double-bass

Wie ich das allerdings stilistisch einordnen sollte, weiß ich nicht. Ich halte mich immer daran fest, dass sie auch einmal Messiaens „Quatuor pour la fin du temps“ variieren. Auch Pifarély finde ich hochinteressant. Gut – off topic.

Konnte damit nie so recht warm werden… Sclavis mag ich allerdings sehr!

clasjazDas mache ich, gypsy, danke Dir! Die Besetzung lockt sehr! Habe mir übrigens heute inspiriert von Deinen Beiträgen zwei Koglmann-Sachen bei 2001 besorgt: L’heure bleue und das Pound-Album. Bin sehr gespannt.

Melde Dich dann, sowohl zu Rava Quartet als auch zu Koglmann!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba