Re: Avantgarde: Trompete

#7556273  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,061

Also langsam machst du mich wirklich gwundrig, wie wir hier sagen… :-)
Muss mir mal was neueres von Dixon suchen gehen…

Zu Leo Smith: die Kabell-Alben (bzw. eben das Tzadik 4CD-Set) hat überhaupt gar nichts mit electric Miles am Hut! Ich hab das nur erwähnt, weil mir letztlich Miles für Smith zumindest trompetentechnisch eben doch ein wichtiger Einfluss scheint und weil dieses „Yo Miles“-Projekt dasjenige ist, wo man das am deutlichsten (nämlich schon im Band-Konzept) hören/sehen kann.

Und Rava und Stanko würd ich jetzt mal generell weder mit Smith noch mit Dixon oder Coursil vergleichen wollen. Auch wenn beide (also Rava und Stanko) auch freiere Sachen gemacht haben oder ab und zu noch immer machen (zumindest Stanko) so sehe ich sie an ganz einem anderen „Ort“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba