Re: Avantgarde: Trompete

#7556259  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Dank Dir, gypsy, für Deine Worte. »Welterschütternd« wäre wohl wirklich etwas zu viel gesagt, aber mal abgesehen von der Musik überhaupt auf »Conquistador!« ist mir da tatsächlich die trumpet sofort aufgefallen, was auch damit zusammenhängen kann, dass Taylors Spiel beim Hinzukommen Dixons, na ja, einmal ruhiger wird, modellierend mit weniger Anschlägen pro Minute, um es so zu sagen.

Shepp mit Dixon habe ich leider noch gar nicht gehört, auch das Trio mit Oxley und Taylor nicht – lediglich die beiden »Papyrus«-Alben mit Oxley stehen hier. Meinst Du, nail, mit »fragmentarisch« womöglich genau das, was ich einfach als »reduziert« bezeichnet habe? Ich werde mir das noch einmal anhören – übrigens kursiert ja auch das Etikett des Minimalismus, und hier kann ich persönlich gerade nur anmerken, dass er mich als Stil noch gar nicht hat packen können, aber wenn er bloß die »Reduktion« der musikalischen Invention meint, wäre ich wohl einverstanden. Weniger fragmentarisch könnte vielleicht die »Thoughts« klingen, v. a. mit den ausladenden Mittelstücken (neben Dixon John Buckingham, Tuba; Laurence Cook, drums; Marco Eneidi, alto sax; Peter Kowald, William Parker, Mario Pavone – alle bass).

Danke auch, gypsy, für den Hinweis auf die »October Revolution«-CD, das hört sich interessant an. »Odyssey« enthält m. W. 5 CDs mit Solostücken von Dixon, hauptsächlich Anfang der 70er bis Mitte 70 aufgenommen, wobei zum Teil auch Duos (tr/tr, tr/p) zu hören sind, mittels overdubbing. (Das Klavier spielt Dixon.) Außerdem gibt es auf CD 6 ein Interview und zusätzlich noch einige Essays und paintings von Dixon in der Box, die dummerweise aber auf 1000 Exemplare limitiert ist. Zusätzlich zu Deiner Link-Ergänzung findet sich bei OFN noch eine Charakterisierung – hier.

Die Trompete als Instrument erschließt sich mir übrigens noch nicht sehr lange; auch sollte ich nicht »erschließen« sagen, sondern erst einmal so etwas wie »gefallen« oder »ansprechen«. Neben Dixon würde ich da im Augenblick vor allem Woody Shaw nennen. Wie wäre denn Dixons »Ton« überhaupt einzuordnen innerhalb des Trompetenkosmos?

--