Re: Avantgarde: Trompete

#7556255  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,060

Kenne Dixon noch sozusagen nicht…

Das Album mit Taylor, das du erwähnst – kam aber erst spät zu meiner Sammlung… also nachdem ich schon „Unit Structures“ und etwa zwanzig weitere Taylor-CDs hatte, hat dementsprechend nicht dermassen welterschütternd gewirkt, aber ich leg’s bald mal wieder auf!

Dann die frühe Session auf dem Savoy-Album von Shepp/Dixon (je eine Plattenseite, die CD enthält ein oder zwei alternates von der spannenden Dixon-Session).

Und dann das Trio mit Taylor/Oxley, wo für mich Dixon aber nicht so recht reingepasst hat (während Taylor/Oxley im Duo fantastisch sind).

Und natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass er der Kopf hinter der „October Revolution in Jazz“ war – dazu scheint’s im Netz allerdings gar nichts zu geben…

Hier gibt’s ein paar wenige Infos, v.a. zu „Odyssey“ (6 solo CDs?!):
http://www.efi.group.shef.ac.uk/musician/mdixon.html

In Anbetracht der neuen Box-Sets von CAM, dem jetzigen Besitzer der SoulNote/BlackSaint-Kataloge, ist zu hoffen, dass die Alben von Dixon (es wären 9, die bisherigen Boxen enthalten höchstens 6-7) in dieser Form neu rauskommen, da würde ich sofort zugreifen. Für ca. 20€ das Stück hab ich mich bisher nicht entschliessen können, zumal die meisten Alben ja nicht auf uneingeschränkte Gegenliebe stossen, wie mir scheint.

Muss mal schauen, ob ich die Wire-Nummer mit dem Interview habe… üblicherweise kaufe ich Ausgaben mit einer grösseren „jazz-related“ Story drin und lese sie dann doch nie…

Auf Evidence gibt’s übrigens eine live CD, aufgenommen an einem Konzert zu Ehren der „October Revolution in Jazz“. Kenn ich auch noch nicht, aber könnte ganz interessant sein! (> Jazztime Kritik <)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba