Re: Avantgarde: Trompete

#7556251  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

redbeansandricemagst du vielleicht noch ein, zwei kleine Hinweise für den Einstieg geben?

Du meinst einen Höreinstieg? Hattest Du nicht, redbeans, in irgend einem Thread von Andrew Hill gesprochen? Hoffentlich irre ich mich da nicht, ich habe im Forum gesucht, aber – weiß der Himmel, warum – den Beitrag nicht mehr finden können. Nun also, jedenfalls habe ich mir gleich von Hill die „Strange Serenade“ besorgt, obwohl die Platte, glaube ich, weder in Deinem Beitrag noch in einem anderen noch im Netz erwähnt bzw. freundlich bedacht wurde. Mich hat es nicht abgehalten, weil Hill hier mit Alan Silva und Freddie Waits spielt. Und über diese beiden möchte ich die Schleife zu Dixon binden, zu Dixon in Italy, auf denen Silva und Waits ebenfalls zu hören sind und ebenfalls 1980. Sofern Du Dixon in Italy verfügbar hast – wie beurteilst Du das Album im Vergleich zu „Strange Serenade“? Ich höre beide Male intensivste Kammermusik, wobei Dixon so weit es geht reduziert. Das möchte ich gar nicht bewerten; ich bin aber betroffen von dieser Intensität – Hills wie Dixons plus Silva und Waits (Natürlich, bei Dixon kommen noch Brooks, Haynes und Horenstein dazu.) Anders zu reden: Gerade kommt es mir so vor: Taylor + Mobley = Hill. Dieses Plus ist aber in seiner Unwägbarkeit gewiss nur meiner momentanen Begeisterung zu schulden.

War die Abschweifung zu groß? Dixon ist ein großes Füllhorn, dachte ich jedenfalls, offen für alles.

Danke, redbeans, für die Diskografie, die hatte ich gesucht und nicht gefunden. Da fehlt mir, zum Teufel, aber einiges!

--