Re: 1957 – Top 30 Singles

#7553347  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

Some Velvet Morning
Die Frage des Nicht-Besitztums schließt ja eine Listung nicht aus. Ich betone das, falls Mitleser jetzt abgeschreckt sind.

Ich meinte natürlich, dass ich ihn in keinem Format besitze. Wobei ich auch kein Problem damit habe, wenn jemand eine Single erwähnt, die sehr gut kennt, aber nicht (in irgendeiner Form) besitzt.

[Quote]Was Unterschiede in den Listen angeht: Wir müssen da nochmal ins Detail gehen. Jerry Lee Lewis ist klar beliebter bei Dir. Elvis überwiegt in meiner 56er Liste im Gegensatz zu Dir.

Jerry Lee Lewis gehört in der Tat zu meinen Top-Favoriten, nicht nur bzgl. der 50er. Mir fällt übrigens auf, dass Du „Great Balls Of Fire“ in Deiner vergessen hast. ;-) (Der Track mag aufgrund einiger Passagen polarisieren, könnte ich mir vorstellen.) Es sind nicht nur seine bekannten Hits die ich mag. Besonders gefallen mir seine Klaviersoli (seine beiden 1957er-Hits sind da gar nicht mal sooo typisch). Man merkt dabei, dass sein Klavierspiel u.a. stark beeinflußt von Teilen der schwarzen Musik Ende er 40er/Anfang der 50er war, was er oft betont hat. Und genau diese Musik höre ich auch sehr gerne. Insofern wohl kein Zufall, dass ich den Killer so schätze. Außerdem mag ich sowieso immer, wenn ein Klavier eingesetzt wird. :sonne:

Zu Elvis habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Einiges mag ich, einiges mag ich sogar sehr, aber vieles gefällt mir weniger. Es sind meist die ruhigeren Sachen, die mich nicht besonders erwärmen, bzw. die ich teilweise sogar nicht mag. Z. T. liegt das vielleicht daran, wie er seine – zugegeben sehr gute – Stimme einsetzt (Deine Nr. 1 von 1956 ist so ein Fall). Andererseits ist es manchmal auch das Songmaterial. Bei „Love Me Tender“ würde es für mich kaum einen Unterschied machen, ob es von jemandem gesungen wäre, der kein Rock’n’Roller war oder von Elvis. Aber auch eine Version von Chuck Berry würde mir nicht gefallen.

--