Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Fifties › 1956 – Top 30 Singles › Re: 1956 – Top 30 Singles
otisDa kann man ja nur gespannt sein.
Im Ernst, welche Doo Wop-Single würdest du denn in diese Zeit verorten? Was von den Drifters fällt bei dir unter Doo Wop? Was von den Wrens?
Schreibt ihr hier die Musikgeschichte neu?
The Wrens – Will You Come Back My Love (1955)
Drifters – Adorable (1955)
… waren die Singles, die ich für 1955 von besagten Gruppen meinte.
Früher:
Z. B.:
The Four Jacks – The Last Of The Good Rocking Men (1952)
The Orioles – Getting’ Tired, Tired, Tired (1952)
Auch The Larks, The 5 Royales, The Five Keys, die Du Droppers haben vieles in der ersten Hälfte der 50er rausgebracht. Tut mir leid, ch bin zu müde, jetzt eine längere Liste Titeln zu schrieben. Falls nötig, gerne morgen. Was ist mit den Ravens oder den Dominoes? Ist das alles kein Doo-Wop?
EDIT:
Dass Doo Wop auch in den (weißen) Popcharts, im Radio etc. ab 1956/57 eine deutlich größere Rolle spielte, als vorher, ist mir schon klar. Das heißt aber doch nicht, dass es ihn nicht schon vorher gab. Nebenbei habe ich mich zu 58-60 gar nicht geäußert und habe mir bzgl. Top 30 dieser Jahre noch wenig Gedanken gemacht (für 1959 und 1960 macht eine TOP 30 von meiner Seite sowieso keinen Sinn). Der Anstieg der Beliebtheit des Doo Wop bei großen Teilen der Weißen hatte sicherlich auch damit zu tun, dass sich Radiostationen der Muisk von schwarzen Künstlern (den Originalen) öffneten. Doo- Wop gab es aber schon lange vorher und spielte in den R&B-Charts durchaus eine Rolle.
--