Re: 1956 – Top 30 Singles

#7553153  | PERMALINK

minos

@Herr Rossi, Some Velvet Morning: Ich würde mich über Eure TOP 30 freuen und bin gespannt. :-)

Herr Rossi Ich kenne doch immerhin die Hälfte aus Deiner Liste, aber hab ich in dieser Zeit doch noch deutliche Defizite.

Naja, meine Liste auch extrem R’n’R/Rockabilly/R’n’B-lastig. Ich bin sicher, dass Du Dich dafür besser als ich mit Singles von 1956 auskennst, die nicht in diese Bereiche gehören.

[Quote]Mein „Lieblingsjahrzehnt“ nach den 80s. Mit 56 zu starten, ist wohl der beste Einstieg.

Freut mich! :-) 1956 war für mich auch am einfachsten. Da gibt es so viel, was mir sehr gefällt. Wenn ich etwas nicht sicher zuordnen konnte, oder sich rausstellte, dass eine Single doch schon/erst 1955 oder 1957 erschienen ist, gab es genügend Singles, die nur darauf warteten, nachzurücken. Bei den allermeisten Singles stimmen aber Angaben unterschiedlicher Quellen überein. Lediglich über weniger bekannte Rockabilly-Aufnahmen ist es manchmal nicht leicht, Verläßliches rauszufinden.

Singles anderer, vor allem älterer Jahrgänge sind in dieser Hinsicht leider z. T. viel problematischer… Wenn man viel Glück hat, findet Google eine Rezension in einer damaligen Billboard-Ausgabe. Das ist dann ein ziemlich guter Anhaltspunkt bzgl. Datierung.

--