Re: Girlschool

#7546991  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Wieder so ein Fall – ein normaler Thread wäre günstiger als das mit den Sternen, vor allem wenn man sich ins Thema einquatscht. Ich wäre dafür, dass Ganze hier evtl. unter „Girlschool“ ins A-Z-Bandregister zu verschieben.

Girlschool waren eine gute All-Girl-Hardrockband, aber nur für ein paar Alben. Die wären „Demolition“ (1980) und „Hit & Run“ (1981). Ersteres hatte ich bei den „Real Strange Cover Artworks“, letzteres bei den „I´m in love with my car“ Covers. Beide stehen auch hier in meiner Sammlung. Danach versuchte man sich an Glam Rock, das ging ordentlich nach hinten los.

„Demolition“ enthält u.a. den Track „Race with the devil“, eine Coverversion von einer 60s Band namens The Gun, die damit 1968 einen Hit in UK landen konnten. Hab das mal in einer StoneFM-Sendung letztens gespielt. Vom gleichen Album stammt auch noch „Emergency“, ein guter Song, der auf der bereits genannten „HeadGirl“ EP namens „St. Valentine´s Day Massacre“ (1981) Verwendung fand.

Motörhead coverten diesen von Girlschool, die Mädels dafür „Bomber“, beide gemeinsam nahmen sich dann „Please don´t touch“ vor, das Original davon stammt von Johnny Kidd & The Pirates (1959) [Link zu Thread dazu hier].

Lemmy mochte die Musik von Johnny Kidd sehr, und er mochte vor allem Girlschool. Daher waren sie schon 1979 auf der Overkill-Tour als Supportact dabei. Auch später unterstützte er sie immer.

Auf dem Album „Hit & Run“ gab es dann z.B. „Tush“ (ZZ Top Coverversion), das war ein kleiner Hit für Girlschool. „C´mon Let´s Go“ ist auch drauf, den find ich ganz gut. Sehr gut gefällt mir auch das „Bomber“ Cover, der beste insgesamt dürfte „Emergency“ sein. Aber, wie man sieht, insgesamt überzeugten sie etwas zu häufig mit Coverversionen und weniger mit eigenen Songs, empfehlen würde ich nur die beiden genannten Alben. Es gibt auf dem Markt aber einige Compilations, darunter Singles-Zusammenstellungen, die ich schon länger auf der Einkaufsliste habe, jedoch bisher nie zugeschlagen hab. Könnte sich noch ändern.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]