Re: 1967 – Top 30 Singles

#7541931  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

Minos

Naja, für „A Whiter Shade…“ hatte ich immer schon eine große Schwäche. Normalerweise dürfte ich es nicht mögen, das hast Du offenbar erkannt. ;-) Kommt aber manchmal vor, dass ich Tracks mag, die eigendlich nicht mein Ding sein sollten.

Jetzt kommt aber eine etwas längere Erklärung, warum „A whiter shade of pale“ so weit oben platziert ist, wobei es keiner Rechtfertigung bedarf. Ein fantastischer Song, sehnsuchtsvoll, emotional und mit der Instrumentierung einmalig. Vor zwei Wochen spielte ich ihn im Radio (bitte nicht als Werbung verstehen) und hatte ähnlich das Gefühl, dass ich jetzt aber schnell vom „Mainstream“ wieder in unbekanntere Gefilde abtauchen müsse, weil der Song nun einmal überall gedudelt wird. Insofern konnte ich Deine Erklärungen gut nachfühlen. ;-)
Mail eine Frage: Es gibt eine Endszene eines Spielfilms, wo der Protagonist ein virtuelles Interview mit sich selbst in der Badewanne führt zum Text von „A whiter shade of pale“. Er rezitiert die ersten Zeilen und fragt sich selbst das Mikrofon hinhaltend mit der Frage: und was bedeutet das? Antwort: Keine Ahnung/ Nichts (habe es nicht mehr genau in Erinnerung). Als Abspann kommt dann natürlich der Song. Was ist das nochmal für ein Film gewesen? Kennt jemand den Titel? Ich habe ihn leider vergessen, aber diese Endszene nie vergessen. Über eine kurze Antwort, auch wenn die Frage off-topic ist, würde ich mich freuen.

--