Re: 1969 – TOP 30 Singles

#7541631  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

Onkel TomWas verstehst du unter „früherer“ Musik? Wenn ich recht erinnere magst du z.B. auch die Drifters, Everly´s und Platters nur bedingt oder gar nicht (um mal einige Beispiele aus meiner Sicht zu benennen). Mir ist bei deiner 65er Liste aufgefallen, das du es anscheinend auch nicht mit englischer Pop Musik aus den Mittsechzigern „hast“.

Natürlich gefällt mir nicht alles aus der Zeit vor Mitte der 60er. Mit den Platters komme ich tatsächlich überhaupt nicht zurecht. Was ich von den Everly Brothers bisher kenne, ist auch nicht grade mein Fall. Bei den Drifters muss man allerdings differenzieren. Du hast ausgerechnet eine Musikrichtung rausgepickt, der ich tatsächlich nicht viel abgewinnen kann. ;-)

Aber neben Rock’n’Roll, Platters usw… gibt es ja z. B. noch Blues/klassischen R&B. Auch viele ruhige Tracks, die nicht zu kitschig und/oder pompös arrangiert sind, gefallen mir. Ruth Brown war in den 50ern sicher keine ausgesprochene Rock’n’Rollerin. Ungefähr eine Hand voll Tracks kann man dem Rock’n’Roll zuordnen, den Rest m. E. nicht (sie sang auch viel verschiedenes). Trotzdem gehört sie zu meinen Top-Favoriten der 50er. Nur ein Beispiel, ich könnte jetzt noch eine Reihe andere Künstler aus dem Bereich aufzählen, die ich sehr schätze. Daneben höre ich z. B. auch die Musik, die Frank Sinatra gemacht hat, ganz gerne. Offenbar bin ich unbewußt auch schon in Fahrwasser geraten, die zumindest nicht weit vom Jazz sind (gilt eher für die 40er). In letzter Zeit finde ich auch vieles, das dem Country zuzuordnen ist, hörenswert(er als früher).
Dazu (bzw. zeitlich an das bisher erwähnte anschließend) früher Soul, außer er ist in meinen Ohren zu schwülstig arrangiert. Mit klassischem Girlgroup, früher weniger mein Ding, komme ich seit ein paar Jahren ebenfalls gut zurecht, entdecke dort immer neues. Teilweise wurde auch Stile miteinander vermischt, nach meinen Eindrücken vor allem im zweiten Viertel der 60er.

Mir ist ja klar, dass Mitte bis Ende der 60er – oft auch grade durch englische Bands angestoßen – eine bedeutende Phase war, es atemberaubende Entwicklungen gab, sich viele neuen Stile ausprägten usw.. Ich respektiere das bzw. die Verdienste der jeweiligen Bands darum auch in vielen Fällen. Nur ist das – aus ganz unterschiedlichen Gründen – leider nur zum Teil Musik, die bei mir gut ankommt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Zeit nicht erlebt habe.

--