Re: 1991 – Top 30 Singles

#7539721  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

Mich wundert im positive Sinne die This Mortail Coil Platzierung auf Rang 2. Gefallen Dir auch die Vorgänger? „Song to the siren“ ist bei mir ja auch ziemlich weit oben. Ihre ersten beiden Alben halte ich für absolute Meisterwerke. Vom Coverartwork bis zur Musik einfach unbescheiblich schön.
Was den Rest Deiner Liste anbelangt (hüstel), fällt mir gar nichts dazu ein. Not my cup of tea. Hast Du auch so Poser Metal von Poison, Bon Jovi, Motley Crue, Lou Gram, „Black velvet“ etc. zu Beginn der Nineties gehört? Ganz schlimme Musik in meinen Ohren. Nach Überwindung von Stock, Aitken And Waterman zum Ende der 80s, wurde es gerade durch diese seltsamen Hardrockballaden schier unerträglich. New Order haben es ganz gut parodiert in ihrem Video zu „Touched by the hand of god“. Durch Grunge hatten die USA ja die Aufmerksamkeit im Musikbuisness zurückgewonnen. Neben Grunge ist allerdings dieser Schmalzrock populär in den Charts gewesen, den man an sich nach Whitesnake etc. schon lange als nicht mehr angesagt bewertete. Naja, mit Britpop ging das Ruder dann ja wieder über zu Great Britain in den 90s. Absurderweise war mit die interessanteste Musik in der Anfangszeit der 90s auf der Insel entstanden, als sich wegen Nirvana etc. niemand dafür interessierte. Shoegazing, Telstar Ponies, Telescopes, My Bloody Valentine, A House, Pulp auf ihren Alben bis „Different Class“, … Es gab viel Interesantes von der Insel zu hören.
Aus den USA liebte ich in den 90s hauptsächlich Pavement und Sebadoh.

--