Re: 1991 – Top 30 Singles

#7539683  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

Brundlefly

@SVM: Von „Sit Down“ besitze ich selber die 1991er-7“ (mit der G-Mex-Liveversion als B-Seite) und habe sie aus ähnlichen Gründen wie St. Etienne drin: sie hatten damit ihren ersten Top 5-Hit. Re-Releases sind in den Regeln gar nicht erwähnt, von daher müssten wir uns da wohl erst auf eine Regelung einigen. Das gleiche Problem stellt sich nämlich auch für „There She Goes“ von The La’s (1990) und eine ganze Reihe von Dance-Singles, die alle Jahre wieder veröffentlicht wurden.

Bei MBV ist die Erwähnung der Tremolo EP richtig. Es mag ja sein, dass discogs diese Single (MBV 7inch) listet, aber dann sollten wir wirklich danach gehen, ob jemand die Single auch wirklich besitzt. Wie ist es mit Ride: Hast du die „Vapour trail“ selbst? Wenn ja, okay, aber sonst würde ich sie hier rauslassen, weil die Listen zu theoretisch werden. Sie muss ziemlich rar gewesen sein. Die MBV habe ich jedenfalls noch nie gesehen und hätte sie selbst gerne gehabt, weswegen ich bei der 7inich irritiert war.
Wegen der Rereleases: Also, ich bin dagegen, aber ich weiß natürlich nicht, wie andere User es sehen. St. Etienne ist von 90, dann packe es doch dann in die Liste. „Sit down“ gehört hier m. E. auch nicht hin. Ich verstehe ja, dass du sie gerne hier hättest, aber es ist nur ein Rerelease und The LAs habe einige User natürlich in den 80s Listen, weshalb hier in den 90s eine Wiedernennung m. E. irritierend wäre. Der nächste Schritt wäre dann, dass wir Remixe zulassen. So können die ganzen Blue Monday Remixe beispielsweise gepostet werden. Also ich bin gegen beides, aber wie sehen es andere User?

--